Rückschau 2020

31. Dezember 2020 Blog

„Alle Jahre wieder…“ falsches Lied, richtiger Inhalt – eine Rückschau für das Jahr 2020.

Januar 2020

Das Bild entstand bei einem der letzten Hafen2 Konzerte, bei denen ich mit Freunden war. Wir tranken Kaffee, aßen Käsekuchen und waren im Großen und Ganzen recht unbeschwert, was dieses Jahr betrifft. Die Tinte unter dem Mietvertrag für das Atelier war trocken und die Umbaumaßnahmen liefen bereits an. 

Februar 2020

Im Grunde bin ich ein Katzen-Mensch, ich mag von Katzen ihre eigensinnige Art und das sie nicht bedingungslos lieben, sondern das es eine Liebe auf Augenhöhe ist. Jedoch da ist Mr. Murphy Cooper, der Hund einer tollen Freundin, mit dem ich im Februar viel unterwegs war und der öfter als Shooting Model herhalten musste.

März 2020

Hello erster „Lockdown“, die Straßen in Offenbach sind wie leer gefegt, kaum bis gar keine Menschen sind unterwegs. Ich stelle mir vor, dass sich so eine Zombie-Apokalypse sich anfühlen kann.
In diesem Monat entsteht auch meine Bilder Strecke EMP[SAPCE]TY

April 2020

Ich empfinde mittlerweile eine gewisse wissenschaftliche Faszination für die Situation. Es ist ruhig, es ist sehr ruhig geworden, keine Flugzeuge am Himmel, wenig Menschen draußen. Auf der anderen Seite machen mir und die Zahlen der von R und I Wert auch angst. Angst um meine Leute und die Menschen die in meinen inneren Kreis gehören. 

Mai 2020

Im Mai war mein letzter offizieller Monat im Office, bzw. Vorort. Dank der doch gut ausgerüsteten IT-Infrastruktur war der Übergang ins Homeoffice recht problemlos. Das Gefühl und die Gefühle aus dem April waren allgegenwärtig.

Juni 2020

Während bei einer Festnahme, drückt ein Polizist dem Afroamerikaner George Floyd, das Knie auf den Hals um ihn so zu fixieren – 8 Minuten lang, da durch verstirbt George Floyd. Ein Aufschrei geht durch die Black Community und es kommt in den USA, Europa und teilen der restlichen Welt zu Protesten. Auch in Frankfurt wurden Kundgebungen abgehalten. Das Bild entstand am 06.06.2020 auf dem Römerplatz in Frankfurt. 

Juli 2020

Neben der Demonstrationsfotografie, erschließe ich mir auch andere Felder, wie die Produktfotografie. Im Rahmen der BLM Bewegung entstand dieses Bild.

August 2020

Das Frachtschiff kam in mein Leben. Welch eine Freude unterwegs sein mit allen möglichen Komfort und eigentlich viel zu viel Komfort, aber so ist es schon in Ordnung. Die erste Testfahrt ging in Richtung Feldberg und Umgebung. Ich merke wieder, wie gerne ich Bus fahre, vor allem mit dem Frachtschiff kann ich überall halt machen, fotografieren und bei einbrechender Müdigkeit auch entspannt schlafen. 

September 2020

Eigentlich hatte ich mir für meinen Roadtrip 2020 etwas anderes vorgestellt, eigentlich sollte es zu verschiedenen Öko Dörfer gehen und die Gemeinschaften dokumentarisch begleiten. Naja, Corona halt. So ging es für mich aber quer durch die Republik bis nach Dänemark. Das Bild entstand beim Steinhuder Meer. 

Oktober 2020

Die letzte Ausfahrt mit dem Frachtschiff ging in die Vulkaneifel und zum längsten Fahrradtunnel in DE, welcher 500m lang war.

November 2020

Der Virus hat nach wie vor DE fest im Griff und die Indezentszahlen steigen in schwindelerregende Höhen. Es wird wieder ein Lockdown beschlossen und bei einem meiner letzten Ausflüge entsteht dieses Bild. Leere in Black&White.

Dezember 2020

Ein wahres Highlight dieses Jahres ist die Zusammenarbeit mit Samuel J. Kramer. Er kam auf uns im Atelier zu, ob wir ihm die Möglichkeit geben können, damit er live im Netz streamen kann. In seinem Projekt „Close“ entwickelt Samuel auf Twitch, live mit seinem Publikum Lyrik. Ein wunderbares Projekt, dass man sich jeden Dienstag um 18:30h ansehen kann. Link

Galerie