Twitch, ein Selbstexperiment und eine Beobachtung

30. November 2020 Blog

 

Durch einen Auftrag für unser Atelier 57Nord, kam das Thema Twitch in den letzten Wochen hoch. Die Plattform war mir bisher nur aus dem Gaming Bereich bekannt (und dass dort so Internet-Größen wie Gronkh oder andere YouTuber unterwegs sind).

Bis auf den einen oder anderen Spiel-Stream, den ich gesehen hatte, hatte ich mich zuvor nicht weiter mit dem Thema Twitch beschäftigt. Twitch ist im Vergleich eine recht junge Plattform auf dem Social Media Markt. Im Vergleich zu YouTube, welches 2005 seine Pforten öffnete, hatte Twitch seinen Go-Live im Juni 2011.

Um es vorab zu erklären, Twitch TV ist eine Streaming Plattform, die primär darauf setzt den Stream von Computer-Spielen zu verteilen. Es reicht, sich einen Usernamen auf der Plattform einzurichten, den Streamingschlüssel in eine Streaming Software wie Open Broadcaster Software (kurz OBS) einzutragen und meistens braucht man nicht mehr, als eine Webcam und ein Mikrofon, um los zu legen.

Über die Nutzung von dieser Webseite kann man grob sagen, die User unterscheiden zwischen Konsument:innen und Creator:innen, erstere genießen die Inhalte von den Creator:innen und zweitere stelle ihre Inhalte bereit. Die Inhalte, die ich bisher kannte, waren Spiele wie Minecraft, APEX Legends oder Fortnite. Wenn man jedoch nur auf die Gamingszene schaut, reicht das nicht aus und wird auch den Ersteller:innen und ihren Inhalten nicht gerecht.

Es gibt weitere Genres wie: Just Chatting, Talkshows & Podcasts, Food & Drink, Art, Science & Technology, Travel & Outdoor bis hin zu politischen Streams. Geordnet ist das Ganze in eben solche Kategorien, die man im Bereich „Durchsuchen“ findet. Übersichtlicher werden die Kategorien, wenn man als TAG „IRL“ (In Real Life) eingibt und somit den Gaming Content ausblendet.

Aktuell beschäftige ich mich mit dem Bereich „Just Chatting“, der ebenso schwammig wie treffend ist. Das ist ein Sammelbecken von Menschen, die sich nett unterhalten wollen, aber auch von Digital-Schamanen und Esoterikern. Ebenso laden hier die Influencer ihre Communitys, Follower zum digitalen Kaffee ein.

Dieser Teilbereich erlaubt so fast alles. Die Tage habe ich immer wieder ein Pärchen gesehen, das aus ihrem Wohnzimmer streamt und die Kamera nimmt die Couch mit Umgebung auf. Ebenso findet man morgens Mädels wie Jungs, Frauen wie Männer, die einen beim Morgensport motivieren und man selbst macht die Übungen nach. Gegen Mittag findet man ebenso mehrere Streamer:innen mit denen man mitkochen kann. Hier wird alles Live geschaltet was man sich vorstellen kann oder was man sich auch nicht vorstellen mag.

Wer jetzt aber auch schon das Zaudern bekommt, der sollte sich die Streams erst mal ansehen. Nehmen wir zum Beispiel den Stream von Mala_Hedgehog. Sie fängt an zu Kochen und Menschen schauen ihr dabei zu und kommentieren das. Das klingt komisch? Ist es nicht, es ist ein bisschen wie in einer WG Küche, man plaudert entspannt miteinander, während Mala Falafel oder auch andere Leckereien backt und kocht. Es wird gelacht, sich auch mal etwas auf die Schippe genommen, aber es werden auch mal ernste Themen aufgegriffen.

Quelle: https://www.twitch.tv/videos/816459454

Als weiteres Beispiel, LUNIX_23, ihr Content besteht aus Gaming, Chatting und während ihrer „Just Chat“-Streams spielt sie noch Gitarre.

Quelle: https://www.twitch.tv/videos/815124400

So undurchsichtig und wuselig wie sich das darstellt, macht es mich natürlich neugierig: Was ist die Motivation der Leute, die sich regelmäßig vor die Kamera setzen und mit den Menschen diskutieren, lachen, weinen und Menschen auch aufbauen.

Das Selbstexperiment, wie es auch in der Überschrift steht, stellt sich für mich als etwas Spannendes dar. Ich weiß durch meine Erfahrungen mit dem Theater, wie es ist, auf einer Bühne zu stehen – wobei ich mehr der Mensch hinter der Technik war (Ton-Chef für mehrere Jahre).

In unserem Atelier 57Nord habe ich mit Sascha jetzt schon zwei Streams absolviert, der erste war mehr so ein Teststream – (schauen wie es mit der Technik so läuft; können wir ohne große Aussetzer online die Show bieten? Bisher eher ein „joar“, wir sind auf einem guten Weg.) Die Show, die wir bringen ist eine Mischung aus TV Noir, etwas Klamauk und ernsten Themen. Es ist auch ein bisschen wie bei der Harald Schmidt Show, mit der Stimme aus dem OFF, die kommentiert und gerne einen guten Gegenpart bzw. gute Ergänzungen mit einbringt.

Geplant ist die Show auf einem losen Gerüst, mit immer wiederkehrenden Elementen, wie „das erotische Gedicht“, ein Thema, das entweder wir vorschlagen oder aus dem Chat kommt und mit der Interaktion mit dem Chat. Es ist keine Einbahnstraße wie beim Theater oder dem linearen Fernsehen, sondern ein Miteinander – nur mit einem „Hampelmann“ vorne, der versucht zu unterhalten.

Meine kommenden Beobachtungen werden sich vorerst auf kleinere Streamer:innen begrenzen. Auch dort gibt es schon sehr viel zu entdecken, z.B. wie man überhaupt miteinander kommuniziert. Zudem habe ich festgestellt, es gibt ein Punktesystem, mit dem man seine Streamer:innen beschenken kann oder dass man Aktionen innerhalb des Streams auslösen kann. So richtig dahinter gestiegen bin ich bis zu diesem Zeitpunkt nicht, aber das kommt noch.

Weiteres kommt mit den nächsten Wochen. Ich werde diesen Blogbeitrag um meine Erfahrungen und Berichten erweitern und ggf. auch ein paar Interviews geführt haben. Ebenso werde ich auch auf direkte Streams eingehen.

Wer jetzt noch etwas unterhalten werden möchte, kann sich gerne folgendes Video anschauen.

Quelle: https://www.twitch.tv/videos/814302115


Linkverzeichnis:

Bezeichnung Links
Atelier 57Nord https://57nord.de/de
Gronkh https://de.wikipedia.org/wiki/Gronkh
Geschichte YouTube https://de.wikipedia.org/wiki/YouTube#Geschichte
Geschichte Twitch.TV https://de.wikipedia.org/wiki/Twitch#Geschichte
Open Broadcaster Software https://de.wikipedia.org/wiki/Open_Broadcaster_Software
Minecraft https://de.wikipedia.org/wiki/Minecraft
APEX Legends https://de.wikipedia.org/wiki/Apex_Legends
Fortnite https://de.wikipedia.org/wiki/Fortnite
Kategorie Durchsuchen auf Twitch https://www.twitch.tv/directory
Mala_Hedgehog Twitch Profil https://www.twitch.tv/mala_hedgehog
Mala_Hedgedog Aufzeichnung Stream https://www.twitch.tv/videos/816459454
LUNIX_23 Twitch Profil https://www.twitch.tv/lunix_23
LUNIX_23 Aufzeichnung Stream https://www.twitch.tv/videos/815124400
HerrWalther Twitch Profil https://www.twitch.tv/herrwalther
HerrWalther Aufzeichnung Stream https://www.twitch.tv/videos/81430211